Startseite Startseite Was ist Ju-Jutsu? Was ist Ju-Jutsu? Trainingszeiten Trainingszeiten Trainer Trainer Termine Termine Bilder Bilder Kontakt Kontakt Anfahrt Anfahrt Haftungsausschluss Haftungsausschluss Berichte Berichte
JU-JUTSU-SV   TEAM JJ AHLE
Im Dezember fand in Lemgo die letzte Dan-Prüfung des „Nordrheinwestfälischen Ju-Jutsu Verband“  des Jahres 2014 statt, bei der sich 16 Ju-Jutsuka den kritischen Augen der Prüfungskommission stellten, die aus Reinhard Ogrodnik, Peter Pölling, Ralf Kettler, Michael Maas, Sven Loevenich und Mark Kettler bestand. Nachdem der Prüfungsleiter Michael Maas (6.Dan) – und Referent Prüfungswesen des NWJJV -  alle Prüflinge zur Aufstellung aufrief, um sie wie gewohnt über den Ablauf der Prüfung und die Einteilung in die jeweilige Prüfungskommssion zu unterweisen, übernahm  Reinhard Ogrodnik (7.Dan) - Vizepräsident Breitensport des NWJJV – das Wort und inmitten seiner Ansprache verkündete er: „Das ein Prüfling schon jetzt die Prüfung bestanden hat!“. Nach Kurzer Redepause,ratlosen und fragenden Gesichtern unter den Prüflinge, fuhr Reinhard mit den Worten fort: „Deshalb gratulieren wir Ralf Kettler zum 6.Dan!“. Und dann sah man was, was man nicht alle Tage sieht, einen total verdutzten, sprachlosen, gerührten und nach Worten suchenden Ralf Kettler, der sich mit seiner nüchteren Art –innerlich vor Freude platzend - herzlichst bedankete und den 6.Dan entgegennahm. Und wenn man zurückblickt, dann ist das mehr als verdient! Ralf hat,  nach einem Abstecher ins Teakwon Do , 1980 beim TuS Spenge das Ju-Jutsu für sich entdeckt und und fortan war es ein fester Bestandteil in seinem Leben. Das führte dazu, dass er 1988 die Prüfung zum 1. Dan  sowie die zur Fachübungsleiterlizenz ablegte, der 2. Dan und die Prüferlizenz folgten 1990, Mitte 1994 folgte  die Übernahme  der  Ju-Jutsu Abteilung des TuS Spenge  und im Anschluß 1995  die Prüfung zum 3.Dan. Nun folgte mit der durch ihn gegründeten Ju-Jutsu Abteilung im SV Schwarz Weiß Ahle ein noch größere Schritt und viel mehr Arbeit, was ihn nicht davon abhielt im Jahr 2000 die Prüfung zum 4.Dan abzulegen.Mit dem Wandel des alten Ju- Justu(im Jahr 2000) zum heutigen Ju-Jutsu, sah er eine wichtige Entwicklung des Ju-Jutsu und eine Bereicherung für sein Training. Da ihm das „über den eigenenTellerrand schauen“ schon immer sehr wichtig war, hat er, neben den Besuchen zahlreicher Lehrgänge in andere Kampfstylen oder Selbstverteidigungsystemen, 2003 seine Prüfung zum  Ass. Instructor im Combat Stick Fight und philippinischen Mano Mano abgelegt. Im Jahr 2004 folgte die Trainer B-Lizenz und im Juni 2005 der 5.Dan. Sein unermüdlicher Einsatz und seine Kompetenz als Trainer haben die Ju-Justu-Abteilung des SV Schwarz Weiß Ahle auf mehr als 130 aktive Ju-Ju-Jutsuka anwachsen lassen und bisher schon einige Meistergrade hervor gebracht, und die nächsten stehen in den Startlöchern.Ralf ist nicht nur als Prüfer oder Dan-Prüfer tätig, sondern steht dem NWJJV stets als Komeptener  und gern gesehener Referent für Lehrgänge zu Verfügung, zudem  ist er Referent im Trainer-Team Ü40 im NWJJV. Trotz seines unermüdlichen Einsatzes findet er immer Zeit seinen Horizont im Ju-Jutsu zu erweitern, deswegen findet man ihn auch des öfteren als Trainingspartner auf der Matte und das auch außerhalb des Ju-Jutsu.                                                                                                                          Drum Ehre wem Ehre gebührt!                                                                                                  Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so!
Ralf Kettler erhält den 6.Dan